Meine Ideen

Als Bürgermeisterkandidatin beschäftigt mich insbesondere die Frage: Was brauchen und wünschen die Menschen in Oelde – wie wollen sie leben?

 

Dabei möchte ich keine fertigen Antworten und Konzepte präsentieren, sondern diese gemeinsam mit Ihnen, den Bürgerinnen und Bürgern, entwickeln und als Bürgermeisterin umsetzen.

 

Gleichzeitig habe ich Ziele und Ideen für unsere Stadt, die sich im Laufe meines Lebens in Oelde herausgebildet haben – nicht zuletzt auch durch meine politische Arbeit:

Als Bürgermeisterin setze ich mich dafür ein, dass Oelde sich zu einer nachhaltigen Stadt über die Stadtgrenzen und Generationen hinaus entwickelt. Dazu müssen wir Umwelt, Soziales und Wirtschaft zusammen denken, damit wir auch morgen noch gut hier leben können.

 

Wegweisend dafür sind für mich diese Leitbilder:

 

Das Leben in Oelde, seinen Ortsteilen und den Bauerschaften ist attraktiv, denn hier sind Umwelt- und Naturschutz keine Nebensache. Klimaschutz beginnt bei uns vor Ort. Die konsequente Umsetzung von Klimaschutz ist in allen Bereichen selbstverständlich.

 

Oelde ist eine Stadt der sozialen Gerechtigkeit, in der allen Menschen gesellschaftliche Teilhabe möglich ist.

 

Wir sind eine offene Stadt mit einem lebendigen Gemeinwesen, in dem Solidarität gelebt und Bürgerbeteiligung ermöglicht wird.

Leben und Wohnen

Familien und Bildung


Wirtschaft

Gemeinwesen



Barbara Köß Bürgermeisterkandidatin #gemeinsamfürOelde #Zukunftgestalten